FAQ
Gibt es ein gesetzliches Mindestalter?
Für den Beginn einer Ausbildung ist kein Mindestalter vorgeschrieben. Sie können also jederzeit beginnen. Für etwaige Alleinflüge und die Ausstellung der Lizenz gelten die folgenden Bedingungen.
Privatpilotenlizenz PPL(H): Vor dem ersten Alleinflug (findet frühestens nach 20 Flugstunden statt) müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein. Bei der Ausstellung der Lizenz müssen Sie mindestens 17 Jahre alt sein.
Berufspilotenlizenz CPL(H): Vor dem ersten Alleinflug (nur bei integrierter Ausbildung) müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein. Bei der Ausstellung der Lizenz müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.
Fluglehrer FI(H): Bei der Ausstellung der Lizenz müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.
Welche Voraussetzungen sind vor Ausbildungsbeginn zu erfüllen?
Privatpilotenlizenz PPL(H):
- Mindestalter: Keine Voraussetzung bei Ausbildungsbeginn. Mindestens 16 Jahre vor ersten Alleinflug.
- Schulische Voraussetzungen: Keine.
- Flugmedizinische Tauglichkeit: Keine Voraussetzung bei Ausbildungsbeginn. Tauglichkeit muss vor dem ersten Alleinflug festgestellt werden.
Berufspilotenlizenz CPL(H) modular:
- Mindestalter: Keine Voraussetzung bei Ausbildungsbeginn. Mindestens 16 Jahre vor ersten Alleinflug.
- Schulische Voraussetzungen: Fähigkeiten in Mathematik, Physik und Englisch.
- Praxiserfahrung:
› Gültiger PPL(H).
› Vor Beginn der praktischen Ausbildung mindestens 155 Stunden auf Hubschrauber (50 davon als PIC, davon wiederum 10 auf Überlandflug). - Flugmedizinische Tauglichkeit: Keine Voraussetzung bei Ausbildungsbeginn. Tauglichkeit muss jedoch spätestens bei Lizenzausstellung festgestellt werden.
Berufspilotenlizenz CPL(H) integriert:
- Mindestalter: Keine Voraussetzung bei Ausbildungsbeginn. Mindestens 16 Jahre vor ersten Alleinflug.
- Schulische Voraussetzungen: Fähigkeiten in Mathematik, Physik und Englisch.
- Praxiserfahrung: Keine.
- Flugmedizinische Tauglichkeit: Keine Voraussetzung bei Ausbildungsbeginn. Tauglichkeit muss vor dem ersten Alleinflug festgestellt werden.
Wo kann die Ausbildung absolviert werden?
Grundsätzlich können wir Sie die Ausbildung an den Flughäfen in Graz und Linz sowie teilweise am Heliport in Kilb absolvieren.
Gesonderte Wünsche besprechen wir gerne persönlich.
Wann findet der nächste Kurs statt?
Unsere Flugschule bietet Ihnen ein persönlich zugeschnittenes Ausbildungskonzept an. Dies hat den Vorteil, dass Sie jederzeit mit der Ausbildung starten können und Sie Ihre Ausbildungstermine komplett frei mit Ihren Fluglehrern vereinbaren können. Somit ist es auch kein Problem, wenn Sie ein Mal ein oder zwei Wochen keine Zeit haben!
Wo kann ich nach erfolgreicher Ausbildung einen Hubschrauber mieten?
Unsere Schüler können gerne jederzeit bei uns einen Hubschrauber mieten. So können Sie allein oder in Begleitung Ihrer Familie, Freunde etc. fliegen.
Einzig Grundvoraussetzung: Sie sollten in regelmäßigen Abständen fliegen, um genügend Praxis zu haben und den Hubschrauber dementsprechend sicher zu fliegen.
Sollten Sie bereits längere Zeit nicht mehr geflogen sein und sich unsicher fühlen, so ist das auch kein Problem. Gerne setzt sich ein Pilot von uns beim ersten Flug am Co-Piloten Sitz.
Muss ich die gesamten Ausbildungskosten auf einmal bezahlen?
Wir bieten Ihnen gerne eine Bezahlung auf Raten an. Nähere Infos erhalten Sie auf Anfrage.
Ich bin unsicher ob die Pilotenausbildung das Richtige für mich ist?
Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch in Graz, Linz oder Kilb. Nutzen Sie auch die Möglichkeit eines Schnupperfluges. Jetzt gleich Termin unter +43 (0)2748 7806 vereinbaren!
Auf welchen Typen kann die Ausbildung absolviert werden?
Wir können Ihnen die Ausbildung auf den R22 und R44 anbieten. In Kürze wird es auch die Möglichkeit geben die Ausbildung am Turbinenhelikopter R66 zu machen.
Beachten Sie jedoch, dass es von Type zu Type unterschiedliche Ausbildungskosten gibt.
Kommen noch weitere Kosten auf mich zu?
Unsere Ausbildungspreise sind all inclusive (inkl. MWSt.; Landegebühren in Graz, Linz und Kilb; Fluglehrer; Treibstoff; Andersorts üblicher Einzelunterrichtsaufschlag; Theorie-Material und Software)!
Zusätzliche Kosten, die nicht an uns bezahlt werden müssen:
- Flugmedizinische Untersuchung
- Ausstellung des Funksprechzeugnisses (Fernmeldebehörde)
- Prüfungsflug und -taxe
- Lizenzausstellung
Bin ich während der Ausbildung versichert?
Alle unsere Hubschrauber und Fluggäste sind mindestens in der gesetzlich vorgegebenen Höhe versichert. Vor Ausbildungsbeginn werden Ihnen die Versicherungsbedingungen dargelegt.
Was ist ein Tauglichkeitszeugnis?
Ein Tauglichkeitszeugnis ist ein flugmedizinisches Gutachten, das Ihnen die Tauglichkeit zum Führen eines Hubschraubers bestätigt. Eine Tauglichkeitsuntersuchung wird von einem berechtigten Arzt oder Zentrum gemacht. Eine Liste dazu ist auf der Website der Austro Control zu finden.
Insgesamt gibt es vier verschiedene Tauglichkeitsklassen, die zu unterschiedlichen Hubschrauberlizenzen (PPL, CPL, LAPL etc.) berechtigen.
Wie lange dauert eine Ausbildung?
Die Ausbildungsdauer hängt stark von Ihrer verfügbaren Zeit ab. In der Regel dauert eine PPL(H) oder CPL(H) modular Ausbildung zwischen 3 Monaten und 1 Jahr.
Die Ausbildung CPL(H) integriert wird mit 9 bis maximal 24 Monaten veranschlagt. Hier werden Sie von "0" bis zum fertigen Berufspiloten ausgebildet.
Kann ich die theoretische Ausbildung auch von zuhause aus machen?
Ja. Für die Ausbildungen PPL(H) und CPL(H) modular können Sie gerne den von der Behörde genehmigten Fernlehrgang absolvieren. Dabei ist es egal, ob Sie zuhause, auf Dienstreise oder anderswo im Ausland lernen. Der Fernlehrgang darf jedoch maximal 90% der theoretischen Ausbildung betragen. Der Rest wird in unserer Schule unterrichtet.
Beim CPL(H) integriert erlaubt das Gesetz keinen Fernlehrgang. Sie müssen daher in unserer Flugschule anwesend sein.
Gibt es Erleichterungen für Lizenzinhaber anderer Luftfahrzeugkategorien?
Ja. Je nach Lizenz und absolvierter Flugstunden gibt es unterschiedliche Erleichterungen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch!
Wie lange ist meine Lizenz gültig?
Eine Lizenz ist grundsätzlich auf ewig gültig. Ihre Musterberechtigung (z.B. R22 oder R44) müssen Sie jedoch 1x jährlich verlängern. Dazu sind zwei Flugstunden und ein Checkflug notwendig.
Wo kann ich die jährlich vorgeschriebenen Checkflüge absolvieren?
Die Checkflüge können Sie direkt bei uns absolvieren. Unserer Flugschule stehen mit unserem Geschäftsführer und unserem Ausbildungsleiter jederzeit zwei erfahrene Examiner zur Verfügung.
Wer betreut mich während meiner Ausbildung?
Bei uns werden Sie von festangestellten Fluglehrern betreut. Unser Ausbildungsleiter kann beispielsweise bereits auf über 25 Jahre Erfahrung zurückblicken. Dies haben neben Hunderten anderen Schülern auch Stars wie Hermann Maier, Thomas Muster oder Thomas Morgenstern geschätzt!
Wie sehen die Berufsperspektiven nach der CPL-Ausbildung aus?
Viele unserer ehemaligen Schüler fliegen mittlerweile in renommierten Unternehmen in der ganzen Welt (u.a. bei Flying Bulls, Flugrettung ÖAMTC Christophorus, Offshore im Iran, Sightseeing auf Hawaii,...). Selbstverständlich verbleiben auch immer wieder Piloten in unserem eigenen Unternehmen!
Eine generelle Sicherheit können wir fairerweise nicht geben. Dennoch hat es sich bewahrheitet, dass engagierte Piloten stets einen guten Job gefunden haben!
Stimmt es, dass Thomas Morgenstern in Ihrer Flugschule die Ausbildung gemacht hat?
Ja. "Morgi" hat bei uns seinen Privat- und Berufspilotenschein absolviert. Seine Faszination für das Fliegen aus dem Schispringen hat sich sofort auf das Helikopterfliegen übertragen.
Neben Thomas Morgenstern haben u.a. auch Hermann Maier und Thomas Muster die Ausbildung bei uns gemacht.
Eine Ausbildung in den USA ist günstiger?
Höchstens auf den ersten Blick. Kurse in den USA beinhalten oft nicht alle Kosten. Vieles wird Ihnen während der Ausbildung erst verrechnet. Sie müssen auch bedenken, dass sich Flug und Hotel für einen derartig langen Zeitraum erheblich auf das Budget schlagen.
Des Weiteren dürfen Sie mit einer amerikanischen Hubschrauberpilotenlizenz in Österreich/Europa nicht fliegen. Eine Umwandlung auf eine europäische Lizenz ist wiederum mit Flugstunden und zusätzlicher theoretischer Ausbildung (und Prüfung) verbunden.
Bereits einige Piloten haben uns im Nachhinein erzählt, dass es ein Fehler war die Ausbildung in den USA zu absolvieren und es in Summe bei uns doch um einiges günstiger gewesen wäre!
Nach welchen Richtlinien unterrichten Sie?
Als offizielle ATO unterrichten wir stets nach den neuesten gesetzlichen Vorgaben. Die aktuellen Vorgaben stammen von der EASA, der Flugsicherheitsbehörde der Europäischen Union für die zivile Luftfahrt.
Ihre Frage wird hier nicht beantwortet?
Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail office@helitrade.at oder telefonisch unter +43 0 2748 7806.
Gerne beraten wir Sie über Ihre Anliegen persönlich!